Abnehmen mit Light Produkten

0
114

Beim Thema der Light Produkte gibt es wohl zwei entscheidende Fragen zu beantworten: Sind diese wirklich gesünder, als Produkte mit einem normalen Zucker- und Fettanteil und zweitens ist es fraglich, ob diese Produkte beim abnehmen helfen können? Viele stellen sogar die Vermutung auf, dass Light Produkte dick machen können. Aber stimmt das?

 

Cola light, fettarmer Joghurt und Diätmargarine. Das sind alles Produkte, die inzwischen fast überall neben dem klassischen Sortiment in den Läden stehen und auch rege gekauft werden. Jeder vierte Deutsche kauft regelmäßig Light Produkte. Die meisten davon sind allerdings übergewichtig.

 

Zunächst ist allerdings zu erwähnen, dass nicht jedes light Produkt wirklich light ist. Viele Produkte werden fälschlicherweise so genannt. Bei festen Lebensmitteln gilt der Grundsatz, dass das Produkt nicht mehr als 40kcal pro 100g haben darf. Bei flüssigen Produkten gelten 20kcal pro 100g. Die Cola light wäre damit wirklich ein light Produkt.

 

Ein Faktor ist bei light Produkten allerdings nicht zu leugnen: Sie sparen Kalorien ein. Gerade bei Diäten, wo Kalorien gezählt werden, ist das natürlich sehr hilfreich. Allerdings reicht es natürlich nicht aus lediglich auf light Produkte zu setzen und seine restlichen Ernährungsgewohnheiten beizubehalten. Um langfristig abzunehmen, muss die gesamte Ernährung auf den Kopf gestellt und neu durchdacht werden- und das nicht nur für einen bestimmten Zeitraum, sondern am besten ein Leben lang. Sonst wird mit Sicherheit kein Erfolg erzielt.

 

Bei vielen light Produkten ist es allerdings der Fall, dass zwar an Fett gespart, dafür aber mit Zucker aufgefüllt und somit Geschmack erzielt wird. Dasselbe gilt für Produkte, die zwar weniger Zucker, dafür aber wiederrum mehr Fett haben. Deswegen sollte man sich die Inhaltstoffe der Produkte gut ansehen und entscheiden welches Produkt für einen geeignet ist. Es gibt definitiv auch qualitative light Produkte.

Pauschal kann man sagen, dass die Erfahrung zählt. Jeder kommt unterschiedlich gut klar mit light Produkten. Manche können sogar kaum darauf verzichten. Ob diese Produkte nun wirklich ungesund sind oder nicht, bleibt wohl noch zu erforschen.

 

TEILEN

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT